DigiFokus.de InhaltsverzeichnisIndexAufwärtsZurückWeiter

Bildergalerie Villa Bighi

Villa Bighi

Villa Bighi

Auch als Bighi-Krankenhaus bekannt, war ein wichtiger Marinestützpunkt der Royal Navy in der kleinen Stadt Kalkara. Es diente im 19. und 20. Jahrhundert als Lazarett zur medi-zinischen Versorgung von Opfern kriegerischer Ausein-andersetzungen im Mittelmeerraum, wie z. B. während des Krimkrieges und der beiden Weltkriege. Malta nannte man damals auch "die Krankenschwester des Mittelmeers".

Der Grundstein wurde am 23. März 1830 von Vize-Admiral Sir Pulteney Malcolm gelegt. Der Bau wurde am 24. September 1832 beendet. Die Baukosten beliefen sich au 20.000 £.

Auf Grund des heruntergekommen Zustands stand das Krankenhaus 1967 kurz vor seiner Schließung. Am 17. September 1970 wurde es auf unbestimmte Zeit geschlossen. Im Jahr 1977 wurden im Gebäude die ehemalige Gewerbe-schule Senglea und ein Gymnasium untergebracht.

Seit 2010 ist hier der Hauptsitz der Heritage Malta.

  • Villa Bighi 
  • Villa Bighi 
  • Villa Bighi 

SeitenanfangZurückWeiter © DigiFokus.de