DigiFokus.de

Bildergalerie {Überschrift}

Tagebuch von DigiFokus.de


2018

September Weil der Fotograf nicht zum vereinbarten Termin erschienen ist, dokumentiere ich die Hochzeit meines jüngsten Sohnes.

2017

Juli Ich verschenke meine 7D inklusive dem 18-135er STM an meinen Sohn und lege mir Canon 800D und ein Canon EF-S 15-85mm zu. Ich nutze weiterhin die 100D als Zweitkamera.
Mai Ich erstelle ein Fotobuch über unsere Urlaubs-Fahrradtour auf dem Mainradweg.
Januar In den letzten 3 Jahren haben sich meine Freizeitaktivitäten mehr und mehr auf das sportlich-ambitionierte Rennradfahren verschoben, was mich so sehr begeistert und ausfüllt, dass ich die kreative Fotografie eingeschränkt habe. Ich dokumentiere allerdings weiter ausführlich das Heranwachsen unseres Enkels und pflege mein maritimes Bildarchiv.

2014

Dezember Ein paar Shootings mit dem Canon 270EX II liefen ganz zufriedenstellend, aber er wird mehr oder weniger mein Reiseblitz für's kleine Gepäck bleiben. Da ich  nicht auf einen größeren Blitz verzichten und keine Unsummen bezahlen möchte, bin ich diesmal auf einen Drittanbieter ausgewichen und habe mir mir einen Yongnuo 568EXII zugelegt. Das P/L-Verhältnis ist unwahrscheinlich attraktiv und bei einem ersten Babyshooting ließ es sich sehr gut mit ihm arbeiten.
November Habe mich nach einem neuen Blitz umgeschaut, werde aber noch warten was der "Weihnachtsmann" organisiert. Habe jedoch günstig einen fast neuen Canon 270EX II ergattert. Mit seinen kompakten "Packmaßen" ist er gut für's Reisegepäck und macht er an der kleinen 100D eine guten Figur. Trotz geringerer Leitzahl  arbeitet er doch recht ordentlich, auch beim indirekten Blitzen.
Oktober Nach 10 Jahren hat sich mein Canon 430EX Blitz mit einem Knall verabschiedet.
Juli Ich präsentiere 3 Bilder in der Ausstellung "Licht & Schatten" des Colorclub Rostock und ein Fotobuch über die Türkeireise ist fertig.
Juni 2.500 km Rundreise zu den historischen Stätten an der Westküste der Türkei. Zum Einsatz kam ausschließlich die 100D. Die Kleine hat sich als ausgewachse DSLR und ideale Reisebegleiterin erwiesen.
Mai Alle Panos so umgestellt, dass sie jetzt auch auf den gängigen Browsern mobiler Geräten lauffähig sind und auch ohne Probleme offline laufen.
April Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten mit Pano2VR habe ich eine erste Panotour auf dem Rostocker Traditionsschiff realisiert.
März Ich präsentiere einige Bilder bei der Ausstellung "Maritim" des Fotoclubs Klock 8 und realisiere ein Fotobuch zur Austellung.

2013

Dezember Zum Abschluss des Jahres habe ich noch ein Fotobuch mit meinen schönsten Planeten und Panoramen erstellt.
September Ich beginne mit den Vorbereitungen und sammle Material für die 2014-er CC-Ausstellung "Licht & Schatten"
Juli Für eine Immerdabeikamera im Rucksack ist mir die 7D und 40D zu schwer. Ich entscheide mich die etwas betagte 40D in Rente zu schicken und den Verkaufserlös in eine kleinere Kamera zu investieren. Schon nach der Markeinführung bin ich auf die derzeit kleinste DSLR - die Canon 100D - aufmerksam geworden. Ein Besuch im nächsten Elektronik-Fachmarkt für ein kurzes "Handshake" überzeugt mich zu meinen neuen Zweitbody. Auch in Kombination mit meinem neuen kompatiblen STM-Objektiv denke ich eine gute Wahl getroffen zu haben.

Aus dem Material unserer diesjährigen Malta-Reise habe ich einen Fotoband erstellt.
Juni Auf der diesjährigen Urlaubsreise nach Malta hat sich das neue 18-135er absolut bewährt, ein tolles und empfehlenswertes Reiseobjektiv.

Für die weitere Spezialisierung in der Panoramafotografie, insbesondere für die Verwendung des Fisheye-Objektives habe ich mir ein Manfrotto 681B Einbeinstativ und einen Nodal Ninja Ring-Panoramakopf zugelegt.
Mai Da meine Begeisterung für Panoramen weiterhin ungebrochen ist, so denn der nächste logische Schritt. Das Sigma 8mm F3,5 EX DG Cirkular-Fisheye ist mein aktueller Neuzugang. Es gilt als eines der besten Fisheyes und habe es aus zweiter Hand sehr preiswert erstehen können.  Mit dem vollen 180°-Blickwinkel in der Diagonalen ist es eines der wenigen Fisheye-Objektive, mit dem sich auch an einer Crop-Kameras aus nur 4 Bildern ein Kugelpanorama erstellen lässt. Erste Testbilder sind vielversprechend und haben eine exzellente Schärfe, die CA's sind dank RAW-Konverter sehr gut beherrschbar. Sogar Freihand-Kugelpanoramen sind fast problemlos möglich.

Einige meiner Bilder präsentiere ich in der Ausstellung "Verlassene Orte" des Colorclub Rostock.
April Für mein etwas in die Jahre gekommenes 24-105er, das auch schon ein paar Kratzer auf der Frontlinse vorzuweisen hat, suchte ich einen adäquaten Ersatz. Mit ähnlich flexiblem Brennweitenbereich, als Immerdabei-Linse, für leichtes Gepäck auf Fahrradtouren, sowie für eine geplante Malta-Reise musste etwas Neues her. Durch vielversprechende Berichte habe ich mir das neue Canon 18-135 STM bestellt und bin im direkten Vergleich mit dem 24-105er positiv überrascht, dass beide Objektive fast gleichauf nebeneinanderstehen.
Januar mit der Einweihung der neuen Geschäftsräume meiner Firma eröffne ich dort im Hause eine ständige Ausstellung mit ca. 30 Bildern

2012

Dezember
Das Velbon Ultra Rex-i L Reisestativ wurde mit einem Kugelkopf Cullmann Magnesit MB4.3 komplettiert.

Um für den mobilen Einsatz von Bilderpäsentationen flexibel zu sein, kommt Samsung Galaxy Tab 2 mit 32 GB Speicher zum Einsatz.
November Das Sigma Makro macht wieder Probleme, u. A. weiterhin mit gelegentlichen Aussetzern bei der manuellen Fokussierung (s.o.). Ebenso bereitet der Stabilisator Schwierigkeiten. Während er sich im Normalbetrieb mit einem kurzen Klacken aktiviert/deaktiviert und vollkommen lautlos arbeitet, gibt er nun sporadisch knirschende Geräusche von sich und stabilisiert nicht. Vereinzelt liest man von weiteren Problemen mit dem HSM, auch der defekte OS wird mir auf Nachfrage in Foren bestätigt. Serienprobleme? Bei einem Objektiv in dieser Preisklasse echt ärgerlich.

Da ich schon mit dem Vorgänger dieses Objektives nicht so zufrieden war, habe ich nun auf ein Canon 100mm L Makro gewechselt.

Weiterhin habe ich mir für die PowerShot und für unterwegs ein zusätzliches leichtes Reisestativ Velbon Ultra Rex-i L zugelegt.
Oktober Nach nur 8 Monaten musste ich den Sirui K-20X-Kugelkopf reklamieren, da die Panoramaplatte mittlerweile ein erhebliches Spiel aufwies und keine feste Positionierung der Kamera mehr ermöglichte. Als Nachfolger habe ich mir einen Manfrotto Hydrostatic 468 MGRC 2 zugelegt.
Juni Fotoexkursion zum Kraftwerk Vockerode und Ferropolis, erste Versuche mit HDR und Tonemapping, hier kommt die Software Photomatix Essential zum Einsatz
Mai für die Erstellung meiner Panoramen kommt PanoramaStudio 2 Pro zum Einsatz
April Bei einem Besuch in einem Schmetterlingspark hatte ich Probleme mit dem Sigma Makro. Teilweise überdreht der Fokusring, so dass keine manuelle Fokussierung möglich war.

Ich beschäftige mich zudem intensiver mit  Panoramafotografie. Die erste Galerie geht online ...
März Auf der Suche nach einem UWW hatte ich kurz ein Sigma 8-16mm, leider dezentiert und unscharf, entschieden habe ich mich dann für ein Canon 10-22mm.
Februar Ich erweitere meine Ausrüstung mit einem Sirui K-20X-Kugelkopf und spendiere meiner 7D eine schnelle 16 GB UDMA 7 Speicherkarte, ein neuer Monitor wird ein hardware kalibrierbarer NEC SV241, als Colorimeter nutze ich den Spyder4Pro
Januar Im Vorjahr hat mich mein Fotohobby so ausgefüllt, dass ich keine Zeit mehr für mein langjähriges Modellbauhobby aufbringen konnte. Ich entschließe mich dieses Hobby vorerst aufzulösen und das aus den Verkäufen erzielte finanzielle Budget in meine Ausrüstung zu investieren. Ich steige um auf die Canon 7D, die 40D wird Zweitbody, erweitere meinen Objektivpark mit einem Sigma 150mm Makro und ersetze mein defektes Velbon-Stativ Sherpa 641 gegen ein El Carmagne 630.

2011

Dezember die Homepage ist komplett eingerichtet, eine PowerShot SX220 HS löst meine F40fd ab, meine Weihnachtsgratifikation investiere ich in ein Canon 70-300mm und einen pano-MAXX Panoramakopf
November erste Galerien werden auf DigiFokus.de online gestellt
Oktober eine arbeitsreiche Fotosaison 2011 neigt sich dem Ende, aus dem Material einer Ägyptenreise realisiere ich zwei Fotobände
August in Vorbereitung auf mein 10-jähriges "Digital-Foto"-Jubiläum plane ich ein Onlinefotoprojekt mit dem bezeichnenden Namen DigiFokus als Synonym für "digitaler Fokus", die Domain digifokus.de wird registriert 

der Einstieg in die digitale Welt

März 2008 Wechsel zur Canon 40D, in der Folgezeit nutze ich vorrübergehend eine Canon 300D als Zweitbody, ich optimiere meinen Objektivpark und erweitere meine Ausrüstung mit hochwertigen Komponenten, als Immerdabei-Westentaschenkamera nutze ich eine Fujifilm FinePix F40fd
November 2005 Umstieg auf die Canon 20D
Mai 2003 mit der Canon 10D wieder zurück in der Welt der Spiegelreflexkameras
September 2002 für meine Onlineprojekte gibt es keine zufriedenstellende Softwarelösung um Fotos, Bilder und archvierte Informationen für das Internet zu exportieren, ich programmiere mir ein eigenes Archivierungsproramm
August 2002 die Minolta Dimage 5 wird auf Grund des extrem schlechten AF getauscht gegen das Nachfolgemodell Minolta Dimage 7i
Juli 2002 ich habe mich auf dem Gebiet der dokumentarischen Fotografie mit maritimer Thematik spezialisiert und erweitere das im Oktober 1999 gestartete Internetprojekt mit Bildergalerien
Februar 2002 erste eigene Digitalkamera wird eine Jenoptic JD 2300, auf Grund technischer Mängel wieder zurückgegeben, Wechsel zur Minolta Dimage 5
Oktober 1999 Start eines Onlineprojektes mit bebilderten Fachartikeln
1998 Kodak DC120 - erster Kontakt mit einer Digitalkamera

die Zeit vor der Digitalisierung

1995 Umstieg auf eine Olympus IS-300 und eine Canon 3000 V
1984 Umstieg auf das Nachfolgemodell Exa 1b
1978 eine Exa 1a wird die erste eigene SLR

© DigiFokus.de