Navigation

Datenbank reorganisieren

AufwärtsZurückWeiter

Mit der Zeit bleiben immer wieder Daten "hängen", die lange nicht genutzt wurden oder nicht mehr gespeichert sind. Das passiert u. A. beim temporären Einlesen von Speicherkarten oder CD-Roms oder wenn Ordner und Dateien außerhalb von DigiFokus verschoben wurden.

In regelmäßigen Abständen sollte die Datenbank reorganisieren werden. Über diese Reorganisation wird die Datenintegrität geprüft und die Datenbank komprimiert.

Für die Reorganisation stehen folgender Optionen zur Verfügung

  • prüfen, ob alle gespeicherten Ordner noch existieren

    Diese Routine ermittelt alle lokalen Festplatten- und Netzlaufwerke und prüft, ob die in der Datenbank gespeicherten Ordner physisch noch existieren, CD-/DVD-Laufwerke, Speicherkarten und sonstige Laufwerkstypen werden ignoriert

    Achtung! Externe USB-Festplatten werden als "normale" Festplatten behandelt. Sind dieses Datenträger nicht mit dem Rechner verbunden, werden die Daten ebenfalls aus der Datenbank entfernt.

  • prüfen, ob alle gespeicherten Bilder noch existieren

    Diese Routine prüft, ob die Bilder der zuvor ermittelten Festplatten- und Netzlaufwerke physisch noch gespeichert sind.

  • prüfe Gültigkeit der archivierten Textdaten

    In jedem Ordner ist eine Datenbank (Thumbnails.cft) gespeichert, in der die Vorschaubilder und archivierten Zusatzinformationen des Ordners und der Bilder noch einmal zusätzlich zur DigiFokus-Hauptdatenbank gespeichert. Die Routine prüft ob die Ordnerdaten mit den Daten der Hauptdatenbank übereinstimmen.

  • prüfe Bild-Zuordnungen zur Exif-Statistik

    Diese Routine prüft die Integrität der Zuordnung der Bilder zur Exif-Statistik

  • ungenutzte Daten aus der Datenbank löschen

    Diese Routine entfernt die archivierten Daten der ausgewählten Laufwerke und Ordner aus der Datenbank. Zuordnungen zum Ordner Eigene Bilder und mein DigiFokus werden ignoriert.

Hinweise Es werden immer nur Datenbankeinträge gelöscht, keine physische Dateien.

Es werden nur die Daten in der Programmdatenbank gelöscht, nicht die Daten die zusätzlich in der Thumbnaildatenbank gespeichert sind. Sollte versehentlich ein Ordner aus der Programmdatenbank gelöscht worden sein, werden die Daten automatisch wieder aus der Thumbnaildatenbank übernommen, wenn der Ordner zu einem späteren Zeitpunkt wieder geöffnet wird.