Navigation

Bilder katalogisieren

AufwärtsZurückWeiter

Diese Programmfunktion dient zur Sichtung und Sortierung vieler neuer Bilder, z.B. für die Katalogisierung und Dokumentation bzw. Erweiterung von bestehenden Fotoserien.

So kann aus einer kompletten Fotosession eine Vorauswahl getroffen werden, indem markierte bzw. ausgewählte Bilder in ein gewünschtes Unterverzeichnis im aktuellen Ordner abgelegt bzw. einsortiert werden.

Dabei kann entweder Ordner mit einem freiwählbaren Namen oder mit dem Titel eines schon archivierten Ordners erstellt werden.

Hilfreich z.B. für Fotografen die überwiegend Fotos einer begrenzten und immer wiederkehrenden Themenarchivierung befassen, bei der aber i.d.R. ein relativ große Menge Fotomaterial anfällt.

Beispiel:

  • man besucht regelmäßig bestimmte Veranstaltungen mit gleichbleibender Thematik, z.B. Flugveranstaltungen, fotografiert Eisenbahnen oder Segelschiffe
  • dabei werden oftmals Bilder von schon einmal aufgenommen Motiven bzw. Objekten gemacht
  • so bekommt man bei einer einzigen Fotosession recht schnell einige hundert Fotos zusammen, oftmals wird dabei ein und das selbe Objekt zu unterschiedlichen Zeitpunkten aufgenommen, dazwischen liegen andere Bilder mit anderen Objekten

Anmerkungen des Autors:

Ich kenne das aus eigner Erfahrung da ich regelmäßig maritime Veranstaltung besuche und bei einem mehrtägigen Event kommen schon einmal mehr als 1.000 Fotos zusammen.

Es ist nun recht mühevoll die gefunden Bilder zu sortieren bzw. zu katalogisieren und seinem eigentlichen Thema zuzuordnen. Hinzu kommt, dass ich überwiegen im RAW-Format fotografieren und die Bilder vor der Archivierung noch nachbearbeitet und entwickelt werden müssen.

So verteile ich die Bilder erst einmal in verschiedene Ordner, die ich so benenne wie sie später auch archiviert werden bzw. in schon archivierte und ebenso benannte Ordner.

Diese Art und Weise der Vorauswahl/-sortierung verschafft recht schnell eine guten Überblick und hat sich als sehr effizient herausgestellt, allerdings wäre es mühevoll jedesmal erst einen Ordner anzulegen und dann die einzelnen Bilder zu verschieben.

gehen Sie wie folgt vor:

  • an erster Stelle steht das Abladen von Speicherkarten
  • für eine erste Sichtung und Bewertung sollten die Bilder in einem separaten Ordner abgelegt werden, z.B. in Eigene Bilder\neue Bilder
  • markieren Sie zusammengehörende Bilder eines Objektes und klicken auf das -Symbol oder drücken die Tastenkombination Strg+K
  • es öffnet sich ein Dialog, geben Sie im Suchfeld einen Suchbegriff ein
  • es werden die entsprechende archivierten Ordner zu dem Suchbegriff in der Liste der gefundenen Titel angeboten
  • per Doppelklick auf den gewünschten Eintrag übernehmen Sie den Namen
  • handelt es sich um ein noch nicht archiviertes neues Objekt, geben Sie den gewünschten Namen komplett ein und klicken auf die OK-Schaltfläche

Auswahl übernehmen als

Optional kann festgelegt werden, ob der ausgewählte Ordnertitel gleich auch als Bildtitel und/oder Bilduntertitel übernommen werden soll.

Was passiert nun?

  • sofern noch nicht vorhanden, wird im aktuellen Ordner ein Unterverzeichnis mit dem ausgewählten Namen erstellt und die markierten Bilder dorthin verschoben
  • dies wiederholen Sie so oft, bis alle Bilder eines Ordners katalogisiert sind
  • nun können Sie die Bilder in den einzelnen Ordner weiter bearbeiten
Hinweise

Die Katalogisierung kann mit mehreren markierten Bilder vorgenommen werden, wenn die Thumbnails eingeblendet sind, aber auch einzeln im Vollbildmodus.

Die Katalogisierung ist nicht mit der Archivierung zu verwechseln, eher als Vorbereitung zur Archivierung zu verstehen.