DigiFokus.de InhaltsverzeichnisIndexAufwärtsZurückWeiter

Bildergalerie Gelbkopfgeier

Gelbkopfgeier

Der Kleine Gelbkopfgeier ist der kleinste Angehörige der Neuweltgeier aus der Ordnung der Greifvögel. Er lebt in Mittelamerika und im nördlichen und zentralen Südamerika.

Der Kleine Gelbkopfgeier wird 53 bis 65 cm lang und 950 bis 1550 Gramm schwer. Er erreicht eine Flügelspannweite von 1,5 bis 1,65 Metern, sein Schwanz ist kurz und 19 bis 24 cm lang. Männchen sind nur wenig kleiner als die Weibchen. Das Gefieder ist dunkel, oben schwarz, unten mehr dunkelbraun. Im Flugbild von unten ist der Vogel schwarz, die Schwingen silbrig, der Schwanz grau. Der Kopf ist nackt, gelb oder orange, Stirn und Nacken auch rot, der Scheitel, manchmal auch die Kehle sind blaugrau. Die Kopfhaut ist faltig. Schnabel und Beine sind weißlich bis rosa.

Jungvögel haben gelbliche Beine, einen dunklen Kopf und Schnabel und einen hellen Nacken.

Quelle: Wikipedia

  • Gelbkopfgeier 
  • Gelbkopfgeier 
  • Gelbkopfgeier 
  • Gelbkopfgeier 

SeitenanfangZurückWeiter © DigiFokus.de